Wechselstube

2010, Projektraum
Deutscher  Künstlerbund, Berlin

 

 

 

Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler
Jochen Ahmann, Anna Anders, Matthias Beckmann, Anne Berning, Rolf Bier, Silvia Klara Breitwieser, Brigitte Dams, Ulrich Diezmann, Helga Franz, Tobias Gerber, Rolf Giegold, Karl-Heinrich Greune, Marion Gülzow, Ingke Günther, Marikke Heinz-Hoek, Vanessa Henn, Bernd Hennig, Margareta Hesse, anette hollywood, Thomas Huber, Udo Idelberger, Heather Irons, Michael Jäger, Rita Kanne, Isabel Kerkermeier, Gisela Kleinlein, Beate Klompmaker, Katrin von Lehmann, Christin Lutze, Jörg Mandernach, Nanne Meyer, Michaela Nasoetion, Ekkehard Neumann, Renate Neuser, Klaus Noculak, Christina Paetsch, Haike Rausch, Ute Reeh, Uwe Schäfer, Nora Schattauer, Andreas Schmid, Jo Schöpfer, Marcus Sendlinger, Judith Siegmund, Heidi Sill, Hildegard Skowasch, Rainer Splitt, Thomas Sterna, Heinz Treiber, Jörg Wagner, Carola Willbrand, Barbara Wille, Renate Wolff, Sigi Zahn, Julia Ziegler, Frank Michael Zeidler

Das Mitmachprojekt WECHSELSTUBE

Die Künstlergruppe „Die Weissenhofer“ (Matthias Beckmann, Jörg Mandernach, Uwe Schäfer) hat die Mitglieder des Deutschen Künstlerbundes zur Teilnahme an einem Projekt einladen. Die Entwicklungen der letzten Zeit haben gezeigt, wie fragil die Geldwirtschaft ist. Die Existenz des freien Künstlers und der Künstlerin, der oder die ohne Auftrag Dinge und Ideen produziert, deren Notwendigkeit und Wert sich erst noch erweisen und auszahlen muss, ist besonders verletzlich. Gleichzeitig haben Künstler und Künstlerinnen wertvolle Talente, die sie einbringen können und entwickeln eigene Überlebensstrategien. In Zeiten des Mangels und der Unsicherheit blühte seit jeher im Verborgenen der direkte Tauschhandel von Waren und Dienstleistungen, der die abstrakte Ebene verlässt und die Tauschpartner notwendig einander auch persönlich näher bringt. Kommunikatives Handeln ist gefragt.

Im Projektraum des Deutschen Künstlerbundes haben die Weissenhofer vom 17. Juni bis 13. August 2010 eine WECHSELSTUBE mit Schaufenstergestaltung, Tischen und Regalen eingerichtet. Der Projektraum wurde für die Dauer der Aktion zu einem modellhaften Ort, an dem die Mitglieder des Deutschen Künstlerbundes im persönlichen Tausch von Waren und Dienstleistungen verstärkt miteinander in Kontakt treten, ins Gespräch kommen und Gedanken austauschen konnten. Bewusst traten wir mit diesem Projekt aus den üblichen marktwirtschaftlichen Mechanismen aus und suchen den direkten persönlichen Kontakt über den Austausch und die Vernetzung der Mitglieder.

Die teilnehmenden Mitglieder des Deutschen Künstlerbundes haben jeweils ein Objekt oder ein Angebot einer Dienstleistung (vertreten durch ein Stellvertreterobjekt) eingereicht, die während der Aktion WECHSELSTUBE gegen ein Objekt oder eine Dienstleistung eines anderen Mitglieds getauscht werden konnte.

Am 17. Juni 2010 war der „Abend der Bestückung“, an dem die WECHSELSTUBE mit den Tauschobjekten bestückt wurde und erste Kontakte zwischen den potentiellen Tauschpartnern entstanden. Am „Tauschabend“ am 13. August wurde dann getauscht.